Werder (Havel)

Wir hatten wieder einmal Lust auf einen Tagesausflug und so fuhren wir mit Freunden ins nahegelegene Umland in die kleine idyllisch gelegene Stadt Werder.

Werder, umgeben von mehreren Havelseen ist ein anerkannter Erholungsort und liegt direkt vor den Toren von Berlin und Potsdam. Auf einer Insel befindet sich die historiche Altstadt. Außerdem kann man hier auch absolut leckeren Fisch essen, der direkt aus den umgebenen Gewässern gefangen wird.

0 Kommentare

Knallgelb

... leuchten derzeit die Rapsfelder wenn man über die Landstraßen fährt. Ich musste einfach anhalten und einige Fotos von dem satten Gelb machen. Und mir ist dabei aufgefallen, dass die Blüten richtig gut duften.

3 Kommentare

Zu Besuch bei Fürst Pückler

Der von Fürst Pückler gestaltete Park in Branitz bei Cottbus zählt zu meinen Lieblingsparkanlagen überhaupt.

In den letzten Jahren wurde das Schloss und die Anlage mit viel Aufwand hergerichtet und erstrahlt zu jeder Jahreszeit in all seiner Schönheit. Geprägt durch romantische Wasserläufe und faszinierende Sichtachsen ist das Highlight die Wasserpyramide, welche die Ruhetätte des Fürsten darstellt.

Weitere Fotos findest du in den Fotoalben

0 Kommentare

Frohe Ostern

Wir wünschen allen ein schönes und erholsames Osterfest, verbunden mit den besten Wünschen für die Zeit nach dem Virus. Bleibt alle gesund.

Weitere Fotos von Frieda und Frederik findet ihr im Kreativstudio.

0 Kommentare

Winter

Leider ist bei uns kein Winter in Sicht. Aber Frau weiß sich ja zu helfen und jetzt dürfen diese beiden lustigen Schneemänner bei uns wohnen. Bruno und Erwin heißen sie. Die Anleitung dazu fand ich bei Crazypatterns.

0 Kommentare

Jahresrückblick 2019

Das neue Jahr ist nun schon wieder einige Tage alt und ich möchte noch einen kleinen Rückblick auf mein Jahr 2019 geben. Es war bunt und ereignisreich mit vielen schöne Tagen und ich wünsche mir dass das neue Jahr ebenso farbenfroh wird.

0 Kommentare

Herbstfarben

Bevor sich der Monat dem Ende neigt, noch ein paar Farben vom Spätherbst. Da sage noch einer, der November ist grau.

2 Kommentare

100 Sorten

... Kürbisse sahen wir bei einer Ausstellung in den Späthschen Baumschulen in Berlin. zwischendurch überall Deko mit den unterschiedlichsten Sorten. Das war einfach eine Augenweide. Kaufen konnte man sie natürlich auch, denn alle 100 Sorten waren essbar.

0 Kommentare

Kürbiszeit

Außer Kürbissuppe und süß-sauer eingelegtem Kürbis gibt es in diesem Jahr auch Indoorkürbisse als Deko. Sie wurden aus Baumwollgarn gehäkelt und sind auch als kleines Mitbringsel für liebe Freunde gut geeignet.

0 Kommentare

Säntis

Bei unserem Bodenseeurlaub nutzten wir auch die Gelegenheit, die Schweiz zu besuchen. Der Säntis reizte uns natürlich, denn wir hatten super Wetter. Er ist mit 2501,9 der höchste Berg im Alpstein. Vom Säntisgipfel aus kann man bei idealem Wetter in sechs Länder sehen: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Italien.
Das war auch ohne groß angelegte Wanderung ein total schönes Erlebnis.

0 Kommentare

Mein August

Mein August war ein schöner Monat mit viel Sonne, fast unerträglicher Wärme, schönen Ereignissen, interessanten Begegnungen mit Freunden und vielen Fotomotiven. Aber seht selbst.

Ich habe euch einige meiner täglichen Statusbilder von Whatsapp hier eingestellt. Der August war bunt.

2 Kommentare

Wandern

Die Nonnenfelsen sind eine Felsformation im Zittauer Gebirge in Sachsen. Sie sind 537 Meter hoch und ragen etwa 100 Meter über den Kurort Jonsdorf. Der kurort ist von Zittau aus in ca. 1 Stunde mit der Dampflokbahn zu erreichen.

 

Mehr davon gibt es in den Fotoalben unter Wanderungen

0 Kommentare

Verschenkprojekt

Ich brauchte mal wieder ein Geschenk zu 85. Geburtstag einer Tante. Dabei kam mir die idee, Topflappen zu stricken und zwei Spültücher dazu. Mit einer guten Handcreme wurde das alles nett verpackt.

Nachträglich bekommt sie noch ein Fotobuch mit all den Fotos von ihrer Geburtstagsfeier.

0 Kommentare

Landesgartenschau

Hier war ja lange nichts los. Das muss sich unbedingt ändern und ich zeige euch heute einige Impressionen von der Landesgartenschau in Wittstock.

Das gelände der LAGA erstreckt sich entlang der historischen Stadtmauer und führt die Besucher beginnend direkt am Bahnhof durch die mittelalterliche Altstadt. Nicht nur für Naturliebhaber ein Erlebnis.

 

Wer mehr sehen möchte, dann geht einfach zu den Blühenden Gärten.

0 Kommentare

Nachlese

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest mit Sonnenschein und vielen bunten Eiern und Schokohasen.

Von mir gibt es heute eine kleine Nachlese.

0 Kommentare

Wie eine Schönheit altert

Obwohl ich Blumen in allen Variationen mag, sind Tulpen eine meiner Lieblingsblumen. Ich mag sie sowohl im Beet als auch in der Vase. Und gerade zu dieser Jahreszeit bringen sie schon den Frühling in die Wohnung.

Nach einer Woche dann sehen sie schon etwas mitgenommen aus und sie werden dann oft schon entsorgt.

Aber nicht bei mir. Sie dürfen zum Fotoshooting und so lange bleiben, bis sie ihr Blütenblätter verlieren.

Mich fasziniert das immer noch zarte Aussehen der doch schon welkenden Blüten und auch die filigranen Strukturen im Gegenlicht. Ich finde, keine Blume altert so schön und elegant wie die Tulpe.

4 Kommentare

Grüne Woche

Auch in diesem Jahr besuchten wir wieder die "Grüne Woche" in Berlin. Wie immer gibt es Häppchen ohne Ende, die man nicht alle probieren kann. An den Käse- und Schokoladestückchen können wir aber nicht widerstehen.

Für mich ist die Blumenhalle immer das Highlight der Ausstellung.

2 Kommentare

Schneeflöckchen

Leider haben wir bisher in diesem Jahr noch kleine Schneeflocke gesehen. Meine beiden kahlköpfigen Gesellen sind ganz traurig darüber. So habe ich selbst Hand angelegt und Schneeflocken gehäkelt. Jetzt sind die beiden glücklich, denn wo gibt es schon Schneemänner ohne Schnee? Und als Deko am Zweig sehen sie auch richtig gut aus.

 

0 Kommentare

Willkommen 2019

Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht ins Jahr 2019. Möge das neue Jahr ein gutes werden.

Mit dem letzten Jahr ist auch mein erstes Rentenjahr zu Ende gegangen. Ich muss sagen, es hat mir rundum gut getan. Ich konnte mich mal wieder unvollendeten Handarbeiten und Basteleien widmen, die in Schubladen und Körben schlummerten. Und das alles ohne irgendwelchen Zeitdruck, was ich am Rentendasein besonders schätze. Das neue Jahr hat auch gleich kreativ begonnen. Ich hab so viele Ideen, die ich natürlich erst nach und nach umsetzen kann. hier auf der Homepage muss es auch mal wieder vorwärts gehen, denn es fehlen noch wirklich viele Themen.

Aber erst mal langsam ankommen. Ich wünsche allen Besuchern hier viel Freude beim Stöbern.

2 Kommentare

Guten Rutsch

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Danke für eure Treue und ich würde mich freuen,

euch auch im nächsten Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen.

 


0 Kommentare

Frohe Weihnachten

1 Kommentare

Advent

Es ist wieder so weit, die besinnliche Adventszeit hat begonnen. In diesem Jahr gibt es hier wieder einen kleinen Adventskalender, den ihr direkt über das Menü erreichen könnt. Zur Einstimmung schon mal etwas mit Licht.

 

0 Kommentare

Weihnachtsfarben

Meine Weihnachtsfarben für dieses Jahr sind grün, rosa und weiß.

Die Teststerne gefallen mir schon mal richtig gut.

3 Kommentare

Kürbiszeit

In einer Baumschule in Berlin fanden wir heute eine Ausstellung mit 70 essbaren namentlich benannten Kürbissorten. Ich hätte nicht gedacht, dass man die wirklich alle essen kann. Einige davon zeige ich hier.

 

0 Kommentare

Schloss Wiesenburg

Das Schloss Wiesenburg steht im Bundesland Brandenburg im Naturpark Hoher Fläming. Der öffentlich zugängliche Schlosspark steht seit 1982 unter Denkmalschutz.

Die ehemals mittelalterliche Burg des 12. Jahrhunderts wurde nach einem Brand im 16. Jahrhundert durch einen Schlossneubau ersetzt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde diese zu ihrer heutigen Größe ausgebaut.

Die Anlage wurde 1998 an private Investoren verkauft.

Diese ließen die Schlossgebäude bis 2003 umfassend sanieren. Heute sind dort exklusive Wohn- und Büroanlagen untergebracht.

 

0 Kommentare

Hex-Hex

Aus Wollresten entstanden diese beiden Eierwärmer in Form von Hexenhüten.

Ein kleiner Spaß für liebe Hexen zu Helloween.

2 Kommentare

Neues Projekt

Ich habe auch wieder ein neues Projekt begonnen nach einem bekannten Muster in Pastelltönen.

0 Kommentare

Grüße aus den Alpen

Von unserem Allgäu-Urlaub habe ich euch einige Impressionen mitgebracht.

Wir hatten super Wetter und haben uns rundum wohl gefühlt Im Birkenhof bei Natascha und Martin.

 

Demnächst findet ihr noch mehr Fotos unter Fotoalben-Wanderungen.

 

0 Kommentare

Hundertwasser

Auf der Durchreise aus Lüneburg kommend hielten wir in Uelzen, um uns den von F. Hundertwasser gestalteten Bahnhof anzusehen. Wie bei allen von seinen Kunswerken konnte man sich auch hier an einzelnen Details erfreuen, die auf wunderbare Weise zu einem Gesamtkunstwerk verbaut wurden.

Mehr davon demnächst in den Fotoalben.

2 Kommentare

Erfrischung

Bei den derzeitigen Temperaturen kann man den ganzen Tag nur trinken. Eine kleine Auswahl unserer Erfrischungsgetränke habe ich mal in einer Collage zusammengestellt.

Links oben: Holunderblütensirup + Saft einer Zitrone + Wasser + Zitronenscheiben +frische Minze

Rechts oben: Wassermelonenpüree + Wasser

Links unten: Sirup von schwarzen Johannisbeeren + Wasser

Rechts unten: Beerenpüree + Buttermilch

Das Wasser lässt sich natürlich auch durch Prosecco ersetzen.

2 Kommentare